Thalia ist der marktführende Buchhändler in Österreich. Sowohl im stationären Buchhandel als auch im Onlinegeschäft konnten wir unseren Marktanteil stetig ausbauen. Aktuell sind 51 Buchhandlungen österreichweit zu finden. Im E-Commerce erweitern wir kontinuierlich unser Angebot und gewinnen dadurch immer mehr Kundschaft. Unser Fokus liegt darauf, das Leseerlebnis sowohl in den Buchhandlungen als auch online bestmöglich zu gestalten.
Stand 2024
Wir glauben an eine Welt, in der Inhalt zählt, in der geistige Nahrung die Menschen und die Gesellschaft ein bisschen besser macht. Wachsen – aber mit Vision
Auch weiterhin sind wir auf Wachstumskurs. Unsere Vision treibt uns an: Denn wir glauben an eine Welt, in der Inhalt zählt. Unser Unternehmensziel ist klar definiert: Thalia will seinen Kundenkreis verdoppeln und die Zahl der Nichtlesenden halbieren.
Was uns bei Thalia ausmacht und wofür unsere Kundinnen und Kunden uns schätzen, haben wir in fünf besonderen Stärken zusammengefasst. Sie umfassen unseren Anspruch, unsere Buchhandlungen, unser Sortiment, unsere Beratungskompetenz und unsere Services. Sie sind die Richtschnur für unser Wachstum.
1.
Botschafter geistiger Nahrung
Wir bei Thalia erleichtern Ihnen den Zugang zu vielfältigen Inhalten und unterstützen damit eine differenzierte Meinungsbildung.
2.
3.
4.
Spielerisch einfach sein
Sie finden sich bei uns leicht zurecht – in der Buchhandlung und im Onlineshop. Unsere digitalen Services unterstützen Sie und machen Ihren Einkauf so einfach wie möglich.
5.
Treffpunkt in meiner Nähe
Wir sind ein Treffpunkt für Jung und Alt. Sie kommen gern, verweilen bei uns und genießen den Austausch.
Unser Erfolgsfaktor:
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Thalia ist die Verzahnung zwischen dem stationären Geschäft und den Onlinekanälen. Wir vernetzen unsere Vertriebskanäle immer enger miteinander. Durch diese Verknüpfung können wir die wachsende Zahl der hybriden Kundinnen und Kunden, die ganz selbstverständlich zwischen On- und Offlinewelt wechseln, optimal bedienen.
„Wir sind Buchhändler durch und durch: Händler mit Blick auf die Kundschaft und unseren Umsatz. Zugleich haben wir ein sinnstiftendes Kernprodukt, von dem wir überzeugt sind: das Buch.“
Andrea Heumann
Geschäftsführung
Unser Kernprodukt ist das Buch. Wir bieten es in allen Darreichungsformen an – als physisches Buch, E-Book und Hörbuch. Unsere Leidenschaft für Geschichten steht im Zentrum unseres Handelns. Damit wollen wir unsere Kundinnen und Kunden begeistern. Online oder in unseren Buchhandlungen. Denn wir sind davon überzeugt, dass Lesen Lebensfreude erzeugt und anregt, weiter zu denken.
Thalia bietet ein vielfältiges Buchsortiment an, sodass alle den passenden Lesestoff finden. Unsere Buchexpertinnen und -experten beraten bei der Auswahl und inspirieren, neue Geschichten zu entdecken. Und wir laden zu rund 400 Veranstaltungen im Jahr ein, in denen Autorinnen und Autoren, Bücher und der Spaß am Lesen im Mittelpunkt stehen.
Als Buchhändler engagieren wir uns auf vielfältige Weise für das gesellschaftlich relevante Thema Bildung. Einen Schwerpunkt bildet die Leseförderung. Wir unterstützen als Kooperationspartner Initiativen wie das Wiener Kinderlesefest oder den oberösterreichischen Book Traveller. Für die Planet Lollipop Kindererlebniswelten stellen wir Bücher und Spiele zum Schmökern und Spaß haben zur Verfügung. Unser Lesezeichenwettbewerb lädt zum Kreativ werden und Geschichten entdecken ein.
Wir sind davon überzeugt, dass wir als führender Buchhändler einen wichtigen Beitrag für Klima, Städte, Gemeinden und unsere Umwelt leisten können. Und: Wir sind bereits aktiv. Wir haben eine Strategie für Nachhaltigkeit bei Thalia entwickelt, die das komplexe Themengebiet ganzheitlich betrachtet und es uns ermöglicht, sukzessive immer nachhaltiger zu agieren. Unser Ziel ist die nachhaltige Gestaltung unserer gesamten Wertschöpfungskette von der Logistik bis zu den Verpackungsmaterialien.
Thalia hat seine Zentrale in Linz (Oberösterreich). Dort und in 49 Buchhandlungen arbeiten rund 840 Beschäftigte. Andrea Heumann ist Geschäftsführerin von Thalia in Österreich.
Thalia ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das von einer Gemeinschaft getragen wird, die sich mit Herz und Expertise dem Kulturgut Buch verschrieben hat. Zu den Gesellschaftern zählen die Verlegerfamilie Herder, die Händlerfamilie Kreke, die Buchhändlerfamilie Falter, der Digitalunternehmer Dr. Leif Göritz und die Familie des Sprechers der Gesellschafter, Michael Busch.
Diese Vielfalt an Perspektiven macht Thalia zu etwas Besonderem: Jeder Einzelne bringt nicht nur fundierte Expertise ein, sondern auch eine persönliche Leidenschaft für Bücher. Michael Busch, der über 25 Jahren bei Thalia tätig war, verkörpert die Buchliebe in besonderer Weise und prägt die Unternehmenskultur durch seine langjährige Erfahrung und Hingabe. Die Verwurzelung der Gesellschafter in der Welt des Buches unterstreicht die Mission von Thalia, Literatur und Wissen für alle zugänglich zu machen.